Der Zigarren Knigge

Der Zigarren Knigge

Zigarren Knigge - der korrekte Umgang mit den Zigarren, für den perfekten Rauchgenuss!


Was brauchst du alles für den perfekten Zigarrengenuss? Was solltest du tun, was nicht? Hier ein paar Tipps und Tricks für den perfekten Genuss von Christoph.


Zeit


Eine gute Zigarre braucht immer ihre Zeit, mit zu wenig Zeit schmeckt sie nur halb so gut. Zündest du dir eine Zigarre, die für 45min Genuss bringen soll und du hast nur 20 Minuten Zeit, wird das nicht dein bester Smoke.

 

Qualität

Wähle eine gute (korrekt) gelagerte Zigarre aus dem Fachhandel oder deinem Humidor. Ist eine Zigarre schlecht konditioniert, wird sie dir ebenfalls keinen grossen Genuss bringen. Zu feuchte, frische Zigarren können schlecht brennen, viele Bitterstoffe entfalten und unharmonisch wirken. Sind Zigarren zu trocken, brennen sie heiss, wirken scharf und brennen schneller ab. Erfahre was wir für die Qualität deiner Zigarren tun. 


Accessoires


Damit du eine Zigarre anschneiden kannst, brauchst du einen Zigarren-Schneider sowie ein gutes Feuerzeug. Schau da auf die Qualität dieser Accessoires, Cutter sollen scharf sein und dürfen nicht viel Spiel haben. Bei Feuerzeugen ist die erste Wahl ein sogenanntes Jetflame, natürlich kannst du aber auch ein Feuerzeug mit weicher Flamme oder ein Streichholz zur Hand nehmen.


Anschneiden


Hast du einen scharfen Cutter zur Hand, geht's los. Als Tipp: feuchte deine eigene Zigarre kurz mit den Lippen an, so ist der Tabak etwas elastischer. Angesetzt wird zum Schneiden bei Zigarren, die gerade (also Parejo) sind, meistens im halben Radius. Du kannst da bei vielen Zigarren auch die Kante der kleinen aufgesetzten Kappe sehen. Achte auf einen rechten Winkel, dann mit gleichmässigem Druck anschneiden.

 

Anzünden


Von Anzünden kann hier eigentlich keine Rede sein, «anglühen» wäre da schon eher, was wir wollen. Halte die Zigarre und das Feuerzeug horizontal und führe das Feuerzeug langsam an das Brandende. In kreisenden, präzisen Bewegungen bringst du so die Zigarre zur perfekten Glut. Wichtig ist hier, dass du das Deckblatt nicht verbrennst und dass die Glut eine komplette, gleichmässige Fläche bildet. In aller Regel sind Zigarren nicht in 10 Sekunden bereit, eher in 30 bis 40 Sekunden. 


Geniessen


Nun nimmst du den ersten Zug der Zigarre. Fülle deinen Mund mit Rauch, lass ihn etwas ruhen und blase den Rauch danach wieder langsam aus. Zigarren werden in aller Regel nur gepafft, in der Lunge hat der Rauch nichts zu suchen. Wie schnell und wie oft du an der Zigarre ziehst ist Geschmacksache, in aller Regel ist etwa 1 x pro Minute ein guter Wert, weniger ist aber oft besser. Um zu prüfen, ob du zu heiss rauchst, halte deine Zigarre so nahe wie möglich an der Glut, ist es dort zu heiss, um die Finger liegenzulassen, reduziere deinen Smoke Intervall. Zigarren, die kühler geraucht werden, entwickeln andere Aromen und bieten meist ein besseres Erlebnis. Deinen perfekten Rhythmus musst du aber natürlich selbst herausfinden und er ist auch von der Zigarre abhängig. Lass die Asche immer an der Zigarre, bis sie knapp abfällt. Du kannst sie dann sanft im Ascher «abdrehen» oder mit einem kleinen Klopfer zum Abfallen bringen. 


Getränke


Hier gilt, was gefällt; möchtest du die Aromen der Zigarre pur und unverfälscht, nimm, stilles Wasser zur Hand. Natürlich darfst du aber auch ein Glas Wein, ein Bier, eine Cola, Rum oder einen Whisky dazu trinken. Am Ende soll es einfach schmecken und eine gute Kombination für dich abgeben. 


Wie weit


Rauchen kannst du nun bis knapp zur Banderole, entferne diese jedoch erst, wenn du in der Nähe angekommen bist. Wie weit du die Zigarre im Allgemeinen geniesst, darfst du selbst entscheiden, in aller Regel ist bei rund 3 bis 4 cm Schluss. Ein Tipp an dieser Stelle: gehaltvolle Zigarren können im letzten Drittel degasiert werden, das wirkt oft Wunder: Klopfe dazu die Asche ab, nimm die Zigarre in den Mund und zünde dein Jetflame vor der Zigarre vertikal an. Die Flamme soll natürlich nicht zu deinem Gesicht zeigen, pass an dieser Stelle auf, dass du dir nichts anbrennst. Danach führst du die Flamme langsam an die Zigarre und bläst langsam und gleichmässig in die Zigarre. Kommt vorne aus der Zigarre eine Flamme, haben wir unser Ziel erreicht. Die angesammelten «schlechten» Stoffe verbrennen und die Zigarre bietet wieder vollen Genuss. 

 

Zum Schluss


Jede Zigarre hat leider irgendwann ein Ende. Behandle diese auch nach dem Genuss mit Würde. Du darfst sie einfach in den Ascher legen, sie geht von selbst aus. Ausdrücken vermeiden Aficionados, denn es wäre keine schöne Würdigung dieser tollen Handwerkskunst, die dir eine wundervolle Zeit beschert hat. 

 

Zigarrenliebhaber seit über 20 Jahren, Gründer und Inhaber von zigarren-online.ch.