Laden...

McConnell's

Filtern nach
Ausgewählte Filter

McConnell’s. Whisky. Belfast.

McConnell's Irish Whisky wurde 1776 in Belfast gegründet und war über 150 Jahre lang eine äusserst erfolgreiche Marke. Mehrere Veränderungen in der Branche und eine Reihe von unglücklichen Ereignissen (u. a. die Einführung der Prohibition in den USA und ein Lagerhausbrand in der Dunbar Street in Belfast) führten jedoch in den 1930er Jahren zum Niedergang der Firma J&J McConnell (benannt nach den Gebrüder John und James McConnell) und zu einem weltweiten Konsumrückgang des irischen Whiskeys.

Schliesslich musste auch McConnell die Produktion einstellen, wie so viele irische Destillerien zuvor, und der Name war nur noch eine Legende.

Die Wiederherstellung der Legende

Die Belfast Distillery Company, das Unternehmen hinter McConnell's Irish Whisky, wurde mit einem einzigen Ziel gegründet: die Wiederherstellung der Legende. Und sie ist auf einem guten Weg. McConnell's ist nun wieder in allen Teilen der Stadt zu finden, von den lokalen Pubs bis hin zu den renommiertesten Bars.

Auch international feiert McConnell's Irish Whisky wieder Erfolg. McConnell's gewinnt renommierte Preise, wie die World Spirits Competition in San Francisco, und ist in wichtigen globalen Spirituosenmärkten, darunter die USA, Kanada, Australien und natürlich in den bedeutendsten Märkten für irischen Whiskey in Europa präsent. 

Wo ist das «e» im Whisky geblieben?

Es ist üblich, dass die irische Spirituose als «Whiskey» und die schottische als «Whisky» geschrieben wird. Diese Praxis geht auf das 19. Jahrhundert zurück, als irische Brennereien diese Schreibweise einführten, um ihr Produkt von dem der schottischen Hersteller zu unterscheiden, die auf dem Markt ein erhebliches Wachstum verzeichneten. Aber das ist bloss eine Vereinbarung.

«Whisky» ist die Schreibform, die in den späten 1700er bis frühen 1800er Jahren traditionell von McConnell's verwendet wurde und die Firma hält diese Tradition weiterhin in Ehren. Die Belfast Distillery Company schreibt ihre McConnell's Whisky stolz und unverwechselbar so, wie sie es immer getan haben. Ohne «e».