Den Humidor richtig einrichten - Schritt für Schritt Anleitung

Den Humidor richtig einrichten - Schritt für Schritt Anleitung

In diesem BLOG Beitrag erfahrt ihr, wie man den Humidor korrekt einrichtet. Als Beispiel wurde ein «Adorini Cedro» genommen, da dieses Modell respektive die Marke «Adorini» ein Bestseller von uns ist und weil wir bei diesem Modell ein sehr authentisches Ausstattungsbild haben. 

Wenn ihr den Humidor öffnet, nachdem ihr in ausgepackt habt, findet ihr darin eine schwarze Box mit dem ganzen Zubehör und allem, was ihr für die perfekte Einrichtung eures Humidors benötigt. Ihr findet darin die Betriebsanleitung (ganz wichtig), die dürft ihr gerne bei einem guten Smoke durchlesen. Zudem ein Factsheet mit allen Pros und Contras von Adorini und natürlich ein Deziliter destilliertes Wasser mit Silberionen, diverse Trennelemente (um die Zigarren im Humidor zu unterteilen), einen präzisen Haarhygrometer und ein kleiner Schlüssel, um den Humidor abzuschliessen. Zu guter Letzt befindet sich darin das Wichtigste: das Befeuchtungselement, welches letztendlich in den Humidor integriert wird. 

Adorini Humidorwasser Adorini Humidorwasser
Adorini Divider Adorini Divider
Adorini Haarhygrometer Adorini Haarhygrometer
Adorini Acrylpolymerbefeuchter Adorini Acrylpolymerbefeuchter
Befeuchten des Adorini Acrylpolymerbefeuchter Befeuchten des Adorini Acrylpolymerbefeuchter
Befeuchten des Küchentuchs Befeuchten des Küchentuchs
Humidor mit destilliertem Wasser einreiben Humidor mit destilliertem Wasser einreiben
Haushaltspapier mit restlichen Holzteilen des Humidors Haushaltspapier mit restlichen Holzteilen des Humidors

Wir fangen als Erstes mit dem Befeuchten an: beim destillierten Wasser von Adorini hat es hier vorne eine kleine Pipette, damit kann man das Befeuchtungselement sehr präzise auffüllen. Ihr könnt hier entweder die kleine Plastikabdeckung entfernen oder gleich direkt durch die kleinen Schlitze ein wenig Wasser hineingeben. In der Regel geht etwa ein halber Deziliter, also ein halbes Fläschchen in den Befeuchter rein, welcher das Wasser dann spätestens in 15 Minuten aufgesogen hat. Dann, und hier kommt mein Tipp: Nehmt ein sauberes Stück Haushaltspapier aus der Küche, befeuchtet es schön mit dem destillierten Wasser und reibt damit den inneren Teil eures Humidors ein. Ihr dürft hier schön den Deckel ausreiben, man darf hierbei ohne weiteres auch sehen, dass es feucht ist, aber es sollte kein Wasser hinunterlaufen, wir wollen keine Seebildung. Nun geht ihr weiter und reibt die restlichen Holzteile mit dem Haushaltspapier ein, wenn nötig, könnt ihr auch noch ein bisschen mehr Wasser hinzufügen, sodass wir letztendlich alle grossen Kanten und Flächen eingerieben haben. Auch hier im Innenraum schön alles ausreiben. Jetzt haben wir eine gewisse Grundfeuchtigkeit in das Holz hineingebracht. Danach werdet ihr auf dem Papier sehen, dass es dort leichte braune Verfärbungen gibt. Das ist ein positives Zeichen, denn wir haben somit noch ein bisschen Sägemehl und Schleifstein aus dem Humidor entfernt, sprich, noch ein bisschen sauber gemacht. Plus haben wir auch noch ein paar Gerbstoffe aus dem Holz entfernt, welche sich nun hier auf dem Papier befinden. 

Was ich Euch nun empfehle, ist, dass ihr das Haushaltspapier nicht wegwerft, sondern die Kraft des befeuchteten Tuchs nutzt und es ganz locker auf dem Humidorboden lasst. Es darf schön feucht sein, aber natürlich nicht tropfen. Dann legt ihr das Befeuchtungselement daneben und platziert den Hygrometer oben an den Deckel. Das Befeuchtungselement empfehle ich am Anfang immer in den Humidor zu legen, dies aus dem Grund, da er eventuell noch nicht das ganze Wasser aufgesogen hat, und es bringt auch nichts, wenn wir es in den Deckel legen, da wir auch noch keine Zigarren im Humidor lagern. Jetzt kann es etwas einwirken und wir können dem Ganzen etwas Zeit geben und zum Beispiel eine Zigarre geniessen. 

Adorini Haarhygrometer Adorini Haarhygrometer

Nach der vorgeschlagenen Zigarrenpause siehst du, dass sich etwas im Humidor getan hat. Wenn du ihn öffnest, siehst du auf dem Hygrometer, dass die Feuchtigkeit gestiegen ist, das Holz nun anfängt zu arbeiten und die beiden Befeuchtungsmodelle in diesem Fall sehr viel Feuchtigkeit abgegeben haben. In der Regel empfehle ich: Am Nachmittag einrichten und am nächsten Morgen mal reinschauen. Dann sind wir bei etwa 85 - 90 %, was definitiv noch zu feucht ist, um Zigarren darin aufzubewahren. Am besten ist es, wenn man dem Ganzen etwa 2 bis 3 Tage Zeit gibt, dass wir letztendlich auf die gewünschten 75 % Luftfeuchtigkeit gelangen und nicht, dass die Zigarren gleich einen Schock bekommen, wenn du sie direkt hineinlegst. Wenn du bei den 75 % angekommen bist, dann kannst du den Hygrometer etwas nach oben schieben und den Befeuchter an den Deckel platzieren, respektiv positionieren. Das Haushaltspapier, welches in der Regel dann komplett ausgetrocknet ist, benötigen wir nicht mehr und können es entfernen. Und dann ist dein Humidor bereit, damit du deine Zigarren optimal lagern kannst.

Zigarrenliebhaber seit über 20 Jahren, Gründer und Inhaber von zigarren-online.ch.