Zigarren Empfehlung für Einsteiger

Zigarren Empfehlung für Einsteiger

Viele Einsteiger beschäftigt die grosse Frage; mit welcher Zigarre soll ich mit dem Zigarrengenuss anfangen? Worauf sollte ich achten, wie erkenne ich die passenden Zigarren und gibt es sonst noch Tipps zur Auswahl? 


Woran erkennst du eine «einfache» Zigarre? 


Als Erstes rate ich dir grundsätzlich zu einem Robusto Format. Das Robusto Format ist in der Regel 127 mm lang, mit einem Ringmass von 50, sprich 20 mm Durchmesser. Dieses Format ist in aller Regel der perfekte Einstieg in die Zigarrenwelt oder eine neue Marke, die du probieren möchtest. Die Blends sind bei diesem Format schön ausgewogen und die Zigarre bietet dir einen Genuss von rund 40 - 50 Minuten. Zu dünne oder zu kleine Zigarren werden oft zu heiss geraucht, werden dadurch schnell scharf und verderben dir den Appetit. Wählst du eine zu grosse Zigarre, kann dich die Rauchdauer von 1,5 Stunden oder mehr etwas beanspruchen und dir einen Nikotinflash verpassen. Das passiert ab und an auch bei einem geübten Zigarrengeniesser, ich möchte dir aber auch an dieser Stelle ungern den Genuss verderben. Greif also lieber zur klassischen Robusto. 


Aktuell führen wir rund 1'700 verschiedene Zigarren in unserem Shop, Online wie auch physisch bei uns in Regensdorf. Klar, dass sich da nicht alle Zigarren für den Einstieg eignen und die Welt für den Anfang etwas zu gross erscheint. In aller Regel sind eher hellere Zigarre leichter und milder als Zigarren mit dunklem Deckblatt. Klar gibt es hier aber ebenfalls Ausnahmen, das würde aber den Rahmen hier sprengen. Orientieren wir uns also erst mal an hellen Zigarren: 

Egal wofür du dich entscheidest, mein persönlicher Tipp für den besten Moment: Das wichtigste für den Zigarrengenuss ist nebst der Zigarre die Zeit. Nimm dir genug davon, iss etwas davor oder dazu, schenke dir was Leckeres in dein Glas und lass dich voll auf die Zigarre ein. 

 

Tipp Nr. 1 

Flor de Selva Robusto Zigarre Flor de Selva Robusto Zigarre

Flor de Selva Robusto, Honduras, von einer der erfolgreichsten Frauen im Business. Diese Zigarre gibt es seit 1995 auf dem Markt. Seit diesem Zeitpunkt ist dieser Smoke ein Renner und gleichzeitig ein Klassiker geworden. Fein würzig, cremig, elegant, mit Noten von Holz. Rund 11.- im Budget.

Tipp Nr. 2

La Galera Connecticut Chaveta Zigarre La Galera Connecticut Chaveta Zigarre

La Galera Connecticut Chaveta, Dominikanische Republik, von Masterblender Jochy Blanco. Ein fein erdiger, leicht nach Mandeln duftender Smoke mit einer Espresso-Note. Aktuell für 8.- zu haben. 

Tipp Nr. 3

Rocky Patel Edge Connecticut Short Robusto Zigarre Rocky Patel Edge Connecticut Short Robusto Zigarre

Rocky Patel Edge Connecticut Short Robusto, Honduras, wie der Name schon sagt von Rocky. Sicherlich der kleinste Smoke hier in dieser Runde, vermag aber absolut zu überzeugen. Nussig, süsslich, perfekt verarbeitet für etwas über 7.-. 

Tipp Nr. 4 

Drew Estate Undercrown Shade Robusto Zigarre Drew Estate Undercrown Shade Robusto Zigarre

Drew Estate Undercrown Shade Robusto, Nicaragua, moderne, fette, eher grosse Robusto von J.D. Bis die Zigarre warm ist, hat sie ein paar Züge mit bitteren Noten. Danach ein toller Smoke mit, Noten von Holz, Creme und einer feinen Süsse. Viel Rauchentwicklung für 12.-

Tipp Nr. 5

Hoyo de Monterrey Epicure No. 2 Zigarre Hoyo de Monterrey Epicure No. 2 Zigarre

Hoyo de Monterrey Epicure No. 2; soll es mal etwas Kubanisches sein, darfst du dich gerne an die Hoyo heranwagen. Als einer der mildesten kubanischen Marken ist das der perfekte Einstieg in die Welt der Habanos. Leicht süsslich duften, mit frischen Noten, beim Genuss dann Aromen von Kakao, Milchkaffee, Leder und etwas Karamell. Preislich aktuell bei knapp 20.- CHF

Zigarrenliebhaber seit über 20 Jahren, Gründer und Inhaber von zigarren-online.ch.