Penny Blue VSOP Single Estate Mauritian Rum

Der VSOP ist der Standard bei Penny Blue, dieser vom unabhängigen Abfüller Berry Bros. & Rudd herausgegebenen Rum. Wie es die Bezeichnung VSOP vorschreibt, wurde er für mindestens 4 Jahren in Mauritius ältestem Lagerhaus, Medine, gealtert.

Auf Lager

Details

Der VSOP ist der Standard bei Penny Blue, dieser vom unabhängigen Abfüller Berry Bros. & Rudd herausgegebenen Rum. Wie es die Bezeichnung VSOP vorschreibt, wurde er für mindestens 4 Jahren in Mauritius ältestem Lagerhaus, Medine, gealtert.

Hergestellt aus Melasse und gereift in einer Kombination aus Cognac (75 %), Ex-Bourbon (15 %) und Ex-Whisky (10 %) Fässern, kommt der Penny Blue in seiner natürlichen Farbe und nicht kühlgefiltert daher.

Woher kommt der Name?
1847 wurde Sir William Gomm Gouverneur von Mauritius. Seine erste Aufgabe war es, das mauritische Postsystem zu verbessern und Mauritius zu ermöglichen, seine eigenen und lokal hergestellten Briefmarken zu produzieren. Der Gouverneur gab einem lokalen Unternehmer namens Barnard den Auftrag, 500 Stück „One Penny“ und 500 Stück „Two Pence“ (die weltbekannte Penny Blue) Briefmarken herzustellen. Der Zufall will es, dass zu dieser Zeit Lady Gomm einen rauschenden Maskenball abhalten und für das Verschicken der Einladungen die neuen Briefmarken einsetzen wollte.

Ein Symbol von Mauritius ist geboren

Geehrt durch diesen Auftrag stürzte der Mann in seine Werkstatt. Er hatte aber den genauen Wortlaut für die linke Seite der Briefmarke vergessen. Auf dem Weg zum Posthalter, um nachzufragen, sah er auf der Ladenfront des Gebäudes „Post Office“. Im Glauben, dass dies der richtige Wortlaut sei, rannte er zurück in seine Werkstatt, um die Druckplatte fertig zu stechen und die Briefmarken zu drucken. Kurz vor dem Versenden der Einladungen zum Maskenball wurde der Fehler entdeckt. Lady Gomm wollte aber nicht mehr länger mit dem Verschicken ihrer Einladungen zuwarten. Somit blieb keine Zeit, um eine neue Druckplatte mit dem korrekten Wortlaut „Post Paid“ herzustellen. Von den damals 500 produzierten Penny Blue Briefmarken existieren heute vermutlich nur noch 12 Stück. Im Jahr 1993 bezahlte ein Sammler an einer Auktion für eine davon USD 1,4 Mio. Dies machte sie zur teuersten Briefmarke der Welt und zu einer der Ikonen Mauritius.

Mehr Informationen

Alter (Jahre) VSOP
Inhalt (ml) 700ml
Volumen % 40%
Art Rum (Melasse-Solera)
Herkunft Mauritius
Hersteller Berry Bros. & Rudd
Kundenbewertungen
Allrounder
Gesamtbewertung:
Preis/Leistung:
Qualität:
Bewertung von Thomas
Ausgewogener Rum ohne grosse Ecken und Kanten. Wenn mir anderes zu kompliziert ist, greife ich gerne zu dieser Flasche. Milde, blumige und liebliche Aromen, die auch bei Damen gut ankommen, dezente Süsse. Auch preislich fair.

1 Review

pro Seite
Eigene Bewertung schreiben
Du bewertest: Penny Blue VSOP Single Estate Mauritian Rum
Deine Bewertung:
Laden...

Sie haben Ihre Bewertung für die Moderation übermittelt.