La Flor Dominicana La Volcada

Die La Flor Dominicana La Volcada ist eine wunderbar süsse, leicht nach Zartbitterschokolade schmeckende Zigarre mit einer feinen Würze. In dieser Premium-Zigarre findet sich ein mexikanisches San Andrés Deckblatt, ein ecuadorianisches Corojo-Umblatt sowie eine dominikanische Füllung.

Auf Lager

Zigarren Infos

Ring Gauge 48
Ring Diameter 19mm
Länge 178
Smoke Time 1h10min
Aroma
Stärke

Details

Die La Flor Dominicana La Volcada ist eine wunderbar süsse, leicht nach Zartbitterschokolade schmeckende Zigarre mit einer feinen Würze. In dieser Premium-Zigarre findet sich ein mexikanisches San Andrés Deckblatt, ein ecuadorianisches Corojo-Umblatt sowie eine dominikanische Füllung.

Mehr Informationen

Format Churchill
Länge (mm) 178
Ringmass 48
Durchmesser (mm) 19mm
Deckblatt Mexiko
Umblatt Ecuador
Einlage Dominikanische Republik
Aroma 3.5
Stärke 4.0
Boxpressed Nein
Produktion von Hand
Art Longfiller
Alutubo Nein
Kundenbewertungen
Grosses Kino
Gesamtbewertung:
Preis/Leistung:
Qualität:
Bewertung von Thomas
Diese Zigarre ist von der Qualität her jeden der 22.5 Franken wert. Das fängt bei der dunklen, makellosen, seidigen Optik und der schlichten Banderole an (Understatement). Eine wunderschöne, richtig fest gerollte Churchill mit herrlichem Kaltduft nach Gewürzen und süsslichem Tabak und Schoggi. Zug trotz festem Rolling sehr gut, vorausgesetzt man mag es wie ich etwas strenger. Der Smoke brennt schnurgerade ab und erzeugt eine schlohweisse Asche wie Schnee, einfach toll. Also von der Rauch-Erfahrung her die beste Zigarre, die ich je geraucht habe.
Geschmacklich ist die Volcada etwas milder als von der Farbe her zu erwarten ist. Dunkle Aromen sind es dennoch: Bitterschokolade, wenig Kaffee, Muskat, Zimt, Lebkuchen, eigentlich süss (wie oben im Beschrieb) empfand ich sie weniger. Spannend auch, die Entwicklung, die die Zigarre durchmacht. Erst eher holzig-malzig-gewürzig mit etwas Mandel, später leicht cremig-brotig-ledrig und eher in Richtung unsüsses Gebäck mit viel Würze.
Nikotin ist nicht zu unterschätzen, also eher eine Abendzigarre für nach dem Essen. Aber die Länge/Form legt das ja auch schon nahe. Eine absolute Geniesser-Zigarre und sicher keine "schnelle Nummer", denn sie brennt unendlich langsam ab. Mein Kollege hat in der Zeit fast 2 nicht wesentlich kürzere Zigarren geraucht!

Fazit: Wie erwähnt von der "Experience" her eine der besten Zigarren, die ich je probiert habe. Geschmacklich sehr vollmundig, tiefgründig und mit interessantem Verlauf. Dennoch gibt es gerade in Sachen Geschmacksprofil/Dichte Smokes, die mir besser gefallen haben als die Volcada. Die Zigarre ist im Rauch nicht sehr cremig, hat überhaupt eher "dünnen" Rauch und ist insgesamt recht feingeistig. Würde man den Vergleich mit alkoholischen Getränken suchen, eher ein Cognac oder ein (nicht oder schwach getorfter Whisky) aus dem Sherry-Fass als ein süsser liköriger Rum mit viel Schmelz.
Trotzdem: Fantastischer Smoke der Extraklasse von einer starken Marke.

1 Review

pro Seite
Eigene Bewertung schreiben
Du bewertest: La Flor Dominicana La Volcada
Deine Bewertung:
Laden...

Sie haben Ihre Bewertung für die Moderation übermittelt.