Hazelburn 10 Years Old Rundlets & Kilderkins

Der Hazelburn 10 Years Old Rundlets & Kilderkins verweist von der Namensgebung her auf berüchtigte Schmugglergeschichten aus dem 17. und 18. Jahrhundert aus Campbelltown. Rundlets (ca. 70 Liter) und Kilderkins (ca. 80 Liter) waren damals beliebte Kleinfässer, die rege für Schmuggelgänge genutzt wurden. Dabei waren auch Edelleute Empfänger, wie es einer Legende nach ein Richter zu spüren bekam: Eine verurteilte ältere Frau bekam von einem lokalen Richter gesagt, dass es doch höchst ungewöhnlich sei, dass eine Frau wie sie wegen eines Schmuggelvergehens verurteilt wurde. Daraufhin antwortete die gute Frau nur, dass sie ihm zustimme und seit ihrer letzten Lieferungen an denselben Richter wirklich keinen Schmuggel begangen hätte..

Nicht auf Lager

Details

Der Hazelburn 10 Years Old Rundlets & Kilderkins verweist von der Namensgebung her auf berüchtigte Schmugglergeschichten aus dem 17. und 18. Jahrhundert aus Campbelltown. Rundlets (ca. 70 Liter) und Kilderkins (ca. 80 Liter) waren damals beliebte Kleinfässer, die rege für Schmuggelgänge genutzt wurden. Dabei waren auch Edelleute Empfänger, wie es einer Legende nach ein Richter zu spüren bekam: Eine verurteilte ältere Frau bekam von einem lokalen Richter gesagt, dass es doch höchst ungewöhnlich sei, dass eine Frau wie sie wegen eines Schmuggelvergehens verurteilt wurde. Daraufhin antwortete die gute Frau nur, dass sie ihm zustimme und seit ihrer letzten Lieferungen an denselben Richter wirklich keinen Schmuggel begangen hätte..

Optisch erinnert der Rundlets & Kilderkins an bernsteinfarbenen goldenen Sirup. Schon bei der ersten Nase lässt der reichhaltige Duft Aromen von Schokolade und getrockneten Früchten erkennen. Diese wahrgenommene Süsse zeigt sich auch beim Tasting, das an Süssigkeiten und Marzipan erinnert. Diese Süsse wird durch eine leichte Würzigkeit ausgeglichenen. Unvergleichlich macht diesen Malt die schwere, ölige Textur, welche der 10-jährigen Reifung in kleinen Fässern zu verdanken ist. So ist er auch im Abgang lang und robust. Die erdigen und holzigen Noten werden durch eine leichte und angenehme Süsse umgarnt.

Mehr Informationen

Alter (Jahre) 10 Jahre
Inhalt (ml) 700ml
Volumen % 50.1%
Art Single Malt (Blended)
Herkunft Schottland
Region Campbeltown
Hersteller J.& A. Michell & Co
Eigene Bewertung schreiben
Du bewertest: Hazelburn 10 Years Old Rundlets & Kilderkins
Deine Bewertung:
Laden...

Sie haben Ihre Bewertung für die Moderation übermittelt.